Donnerstag, 6. Oktober 2011

Ræstur Fiskur

Mmmh....lecker!
Nagut, ich hab das nicht gesagt...
Mir hat der halbgetrocknete Fisch leider nicht so gut geschmeckt, aber ich hab zumindest mal probiert.


Also, was ist "Ræstur Fiskur" ? Es ist halb getrockneter Fisch, der gekocht wird. Man isst das dann mit erwärmten Schafsfett und wie immer auch mit Kartoffeln. Ich kann euch sagen, das ganze Haus riecht nun nach dem Fisch...
Leider können wir das Fenster nicht auf machen, weil es schonwieder total stürmisch ist.


Ich hab eine Fisch-Hälfte probiert, aber sorry, leider nicht so mein Geschmack...
Es ist nicht so schlimm, wie es riecht und schmecken tut es auch nicht nach einer Totalkatastrophe. Ich hab dann doch lieber noch etwas Lassange mit Reis gegessen. In mir steckt wohl doch ein Garfield....





Hier ist meine Gastmutter gerade dabei den Fisch zu kochen, darunter könnt ihr sehen, wie der Fisch so aussieht!





Und so sieht der Fisch aus, nachdem das Essbare entfernt wurde!








Auf alle Fälle habe ich es probiert!



6 Kommentare:

  1. jammi jammi! :D
    also ihr habt echt gut gemixtes essen :P
    aber naja, muss man auch mal probiert haben, glaub ich! ;)

    AntwortenLöschen
  2. wenn du morgen kommst, darfst du Vogel probieren...
    ob das so jammi ist weiß ich nicht.
    Meine Familie isst das heute Abend und hebt uns ein Bisschen auf, sodass wir auch mal von den "köstlichen" färöischen Spezialitäten probieren können...
    Iregntwie freu ich mich darauf nicht....
    Aber : "Trying new things!"
    Wir hören doch immer so gut auf Dieter... :P

    AntwortenLöschen
  3. Uh... sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Willst du nicht doch lieber Rollmops oder Sülze?

    AntwortenLöschen
  4. Das mit fremdem Essen ist immer so eine Sache. Wenn ich mir vorstelle, dass in Deutschland - zumindest früher - man gerne Japaner mit Eisbein traktiert hat...

    Wie tolerant ein Volk ist zeigt sich auch daran, wie sie reagieren wenn man sich denn traut zu sagen, dass man dieses oder jenes nicht mag.

    Ich habe mich getraut - und eine ansonsten immer sehr liebenswürdige Engländerin war "not amused" und ziemlich beleidigt. Ich habe hier Leute erlebt, die Ausländer (also alle nicht Münsterländer) stundenlang versuchen die Vorzüge der "Töttkes" zu erklären, die für Nichtwestfalen auch meist ungenießbar sind. Die Schweden sehen es locker, so meine Erfahrung, Italiener, denen ich sage, dass ich keinen Käse esse (also auch keine Pizza) versprechen was ohne Parmesan zu machen und tun doch welches dran, Franzosen erklären Dir ewige Feindschaft,wenn Du ihr Essen kritisierst....

    Das ist jetzt sehr verallgemeinernd, pauschal und nicht ganz ernst gemeint. Aber die Einleitung für eine ernst gemeinte Frage:

    Wie reagieren denn die Färinger in deiner Umgebung, wenn Du sagts, dass Ræstur Fiskur nicht dein Ding ist?

    JO

    AntwortenLöschen
  5. Meine Gastfamilie hatte zum Glück keine Probleme damit und meinten, dass es total normal wäre, wenn man als nicht-Fähringer das nicht mag! Mein Gastvater ist zwar ein total Fan davon, aber auch ihm war klar, das es mir wohl nicht so schecken wird.
    Das alles kann aber auch daran loegen, dass meine Gastschwester auch solche Erfahrungen in ihrem Auslandsjahr gemacht hat. Mein Gastvater ist außerdem auch mit der deutschen Küche vertraut, da er selbst 1 Jahr inDeutschland gelebt hat!
    Aber vieleicht habe ich auch einfach nur gaaaaaanz viel Glück mit einer Familie!

    AntwortenLöschen